ForDaySec Forschungsverbund Corporate Design

Ein Schutzschirm gegen die Risiken unseres digitalen Alltags

Technik steckt oft in alltäglichen Dingen rund um unser Zuhause. Dass diese Technik nicht nur hilft und unterstützt, sondern manchmal auch Risiken in sich trägt, ist uns nicht zu jedem Zeitpunkt bewusst. Der bayerische Forschungsverbund ForDaySec hat sich diesem Thema angenommen. Wissenschaftler der fünf beteiligten bayerischen Hochschulen forschen zu Bewusstsein, Risiken und praktischen Vorschlägen, um die digitale Sicherheit im Alltag zu verbessern.

Unser Auftrag bestand darin, diesem Forschungsverbund sein Gesicht zu geben: Die Entwicklung eines markanten Corporate Designs und die Gestaltung der Kommunikationsmittel. Das Logo haben wir aus einem Alltagsgegenstand entwickelt, einem aufgespannten Regenschirm. Ein energiegeladenes Farbklima, bestehend aus verschiedenen Rot- und Orangetönen, sorgt für warnende Wiedererkennbarkeit.
Leistungen
  • Corporate Design
  • Logo / Markenzeichen
  • Internetseiten
  • Geschäftspapiere
  • Display

Gestalter

Sichtbarkeit durch Struktur in den sozialen Medien

Einheitliche Gestaltungs­vorgaben gelten für die sozialen Medien, dabei stellt LinkedIn den wichtigsten Kanal dar. Vorbereitete Vorlagen für die häufigsten Meldungs­typen vereinfachen die Erstellung neuer Beiträge.

Fragen und Ant­worten zur Sicher­heit in der Alltags­digitalisierung

Auf der Internetseite laufen alle Informationen zusammen. Interessierte Endanwender, beteiligte Wissenschaftler, potentielle Mitarbeiter und Förderer finden ihre eigenen Themen und Antworten auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung unseres Alltags. Ein Blog über den Fortgang der einzelnen Teilprojekte liefert Stück für Stück neue Erkenntnisse und konkrete Handlungsanweisungen zur Verbesserung der digitalen Sicherheit.

Den von uns gestalteten Internetauftritt finden Sie hier: fordaysec.de

Das könnte Sie interessieren

Johannes Simon Fotografie
Internetseite
designfunktion
Internetseite
LMU Lifescience
Responsible Research
Hochschule Ulm
Corporate Design