designfunktion Corporate Design
Ein Erscheinungsbild als
hochwertige Bühne
Die designfunktion Gruppe mit Hauptsitz in München plant und richtet seit 1981 hochwertige Büro- und Arbeitswelten ein. Mit 18 Standorten in ganz Deutschland ist designfunktion Marktführer im B2B-Einrichtungsbereich. Wir wurden mit der Aufgabe betraut, ein einheitliches Corporate Design zu schaffen und dabei die visuellen Wurzeln der Vergangenheit zu erhalten. Rund um die Neugestaltung des Logos konzipierten wir ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Zusammengehalten durch den Schriftenklassiker „AvenirNext“ als Hausschrift und eine konsequente Betonung weißer und schwarzer Flächen und Materialien wurde der Außenauftritt konsequent auf hochwertige Elemente reduziert.
Unsere Idee: Das Erscheinungsbild bildet eine Bühne, die die hochwertigen Produkte und Dienstleistungen von designfunktion zur Geltung bringen. Die Marke selbst tritt dabei scheinbar zurück, kann aber durch ihre Referenzen erst recht glänzen. Eine erfolgreiche Werbekampagne zum Thema „Klassiker der Möbel- und Designgeschichte“ kommunizierte das neue Corporate Design das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit.
Leistungen
Gestalter
- Corporate Design
- Logo / Markenzeichen
- Geschäftspapiere
- Reihengestaltung
- Anzeigen
- Bücher
- Flyer
- Imagebroschüren
- Illustrationen
- Icons
- Plakate
- Infografiken
Gestalter
Aufwendige Visitenkarten für den wichtigen ersten Eindruck:
ein tiefgeprägtes Logo und edle Materialien für eine hochwertige Haptik.
ein tiefgeprägtes Logo und edle Materialien für eine hochwertige Haptik.
Ein durchgängiges Markenbild auch im Schauraum: markante schwarze Farbflächen, einheitlich klare Beschriftung, das Logo als Reliefschrift oder als Leuchtschrift
Für die Jahreskampagne 2022 konzipierten wir ein e-Magazin, das sich den aktuellen Fragen rund um "New Work" stellt: ein kurzweiliger digitaler Ideengeber für Raumgestalter und CEOs.
Kampagnen mit Anspruch
Werbekampagnen richten sich bei designfunktion an besonders anspruchsvolle Empfänger: Architekten, Unternehmenslenker und Verantwortliche aus der Immobilienbranche möchten nicht nur zeitgemäß inspiriert werden, sondern auch umfassend informiert werden. Wir gestalteten zahlreiche Kampagnen mit dem Blick der Designer, schließlich verpflichtet der Namensbestandteil und die zahlreichen Designklassiker im Produktprogramm zu einer Kommunikation mit Stil.Kampagne für Designklassiker „Klassiker schreiben Geschichte“: Ikonische Möbel hochwertig inszeniert
Abwechslung trotz eindeutiger Wiedererkennbarkeit, die vielen kleinen Printprodukte in dominantem Schwarz und Weiß:
Einladungen, Preisschilder, Kleinplakate, Mailingkarten, Broschüren und Flyer
Einladungen, Preisschilder, Kleinplakate, Mailingkarten, Broschüren und Flyer
Eine persönliche Einladung, auf die sich Kunden freuen: designfunktion ist bekannt für seine stilvollen und nutzbringenden Events. Hochwertige Karten, eingelegt in einer durchgestanzten Umschlagkarte, verschickt im Transparentumschlag.
Mailingkarte zum 35-jährigen Jubiläum von designfunktion
Edle Printprodukte: Manchmal ist eben doch alles nur Schwarz und Weiß
Manche Flächen werden von großzügigem Schwarz dominiert, andere von viel Weiß. Wir setzen für designfunktion Schwarz und Weiß als gleichwertige Flächen ein. Ein Spiel zwischen positiven und negativen Formen sorgt für optische Spannung.Motive dürfen auch poetisch leicht ausfallen: der alljährliche „Frühlingsgruß“
Die Kommunikation nach innen gehört auch zur Unternehmenskultur. Zur Begrüßung neuer Mitarbeiter konzipierten und gestalteten wir die Personalbroschüre „Wir“.
Ein gut durchdachtes Buch dient als Inspirationsquelle und bewährt sich täglich als erfolgreiches Hilfsmittel in der Vertriebsarbeit
Das designfunktion Buch „Arbeitsräume sind Lebensräume“: Wir waren verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und Umsetzung und sind stolz auf das gemeinsam geschaffene Ergebnis.Die stärksten Marken der Einrichungsbranche, zusammengestellt als Wandgrafik im Schauraum
Piktogrammreihe „Elemente der Inneneinrichtung“
„The details
are not the details.
They make the design.“
– Charles EamesGanz im Sinne dieses Zitats widmen wir auch kleinen Details im Corporate Design große Aufmerksamkeit. Vom großen Ganzen bis zur kleinsten Einheit – einem Buchstaben oder einem Piktogramm – passt alles zusammen und spricht eine Sprache. Daher gibt es auch einen durchgängigen Stil für Symbole, die designfunktion in ihren Plänen und Entwürfen einsetzt.
Preisschilder in vier Farbvarianten und verschiedene Werbemittel
Hochwertiges Notizheft mit weißer Fadenheftung
Plakatives Spiel
mit den Einzelformen
Das Logo, zerlegt in seine geometrischen Einzelteile und in gleichmäßigem Abstand auf die Fläche verteilt ergibt das designfunktion „Formenspiel“. Die Gestaltung geht zurück auf einen preisgekrönten Entwurf von Pierre Mendell. Wir haben das Gestaltungsprinzip auf die aktuelle Zeit übertragen: Modernisierte Einzelformen, Farbvarianten für das gesamte Farbspektrum des Erscheinungsbildes und Formvarianten für verschiedene Seitenverhältnisse machen das „Formenspiel“ flexibel für viele Anwendungen.Das „Formenspiel“ auf LKW: Jedes Fahrzeug wird zum plakativen Markenbotschafter, der auffällige Fuhrpark ist in vielen Städten bekannt
Die Corporate Webseite mit umfangreicher Referenzpräsentation
Fotos mit freundlicher Genehmigung der designfunktion Gruppe
Das könnte Sie interessieren
LMU München
Visuals für Veranstaltungen und Messen der LMU und Partnerinstitute
Visuals für Veranstaltungen und Messen der LMU und Partnerinstitute
ForDemocracy Forschungsverbund
Corporate Design
Corporate Design
Hapag-Lloyd Reisebüro
Grafikdesign
Grafikdesign
ForDaySec Forschungsverbund
Corporate Design
Corporate Design