
designfunktion Corporate Design
Ein Erscheinungsbild als
hochwertige Bühne
Die designfunktion Gruppe mit Hauptsitz in München plant und richtet seit 1981 hochwertige Büro- und Arbeitswelten ein. Mit 18 Standorten in ganz Deutschland ist designfunktion Marktführer im B2B-Einrichtungsbereich. Wir wurden mit der Aufgabe betraut, ein einheitliches Corporate Design zu schaffen und dabei die visuellen Wurzeln der Vergangenheit zu erhalten. Rund um die Neugestaltung des Logos konzipierten wir ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Zusammengehalten durch den Schriftenklassiker „AvenirNext“ als Hausschrift und eine konsequente Betonung weißer und schwarzer Flächen und Materialien wurde der Außenauftritt konsequent auf hochwertige Elemente reduziert.
Unsere Idee: Das Erscheinungsbild bildet eine Bühne, die die hochwertigen Produkte und Dienstleistungen von designfunktion zur Geltung bringen. Die Marke selbst tritt dabei scheinbar zurück, kann aber durch ihre Referenzen erst recht glänzen. Eine erfolgreiche Werbekampagne zum Thema „Klassiker der Möbel- und Designgeschichte“ kommunizierte das neue Corporate Design das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit.
Leistungen
Gestalter
- Corporate Design
- Logo / Markenzeichen
- Geschäftspapiere
- Reihengestaltung
- Anzeigen
- Bücher
- Flyer
- Imagebroschüren
- Illustrationen
- Icons
- Plakate
- Infografiken
Gestalter

ein tiefgeprägtes Logo und edle Materialien für eine hochwertige Haptik.


Kampagnen mit Anspruch
Werbekampagnen richten sich bei designfunktion an besonders anspruchsvolle Empfänger: Architekten, Unternehmenslenker und Verantwortliche aus der Immobilienbranche möchten nicht nur zeitgemäß inspiriert werden, sondern auch umfassend informiert werden. Wir gestalteten zahlreiche Kampagnen mit dem Blick der Designer, schließlich verpflichtet der Namensbestandteil und die zahlreichen Designklassiker im Produktprogramm zu einer Kommunikation mit Stil.

Einladungen, Preisschilder, Kleinplakate, Mailingkarten, Broschüren und Flyer


Edle Printprodukte: Manchmal ist eben doch alles nur Schwarz und Weiß
Manche Flächen werden von großzügigem Schwarz dominiert, andere von viel Weiß. Wir setzen für designfunktion Schwarz und Weiß als gleichwertige Flächen ein. Ein Spiel zwischen positiven und negativen Formen sorgt für optische Spannung.

Ein gut durchdachtes Buch dient als Inspirationsquelle und bewährt sich täglich als erfolgreiches Hilfsmittel in der Vertriebsarbeit
Das designfunktion Buch „Arbeitsräume sind Lebensräume“: Wir waren verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und Umsetzung und sind stolz auf das gemeinsam geschaffene Ergebnis.


„The details
are not the details.
They make the design.“
– Charles EamesGanz im Sinne dieses Zitats widmen wir auch kleinen Details im Corporate Design große Aufmerksamkeit. Vom großen Ganzen bis zur kleinsten Einheit – einem Buchstaben oder einem Piktogramm – passt alles zusammen und spricht eine Sprache. Daher gibt es auch einen durchgängigen Stil für Symbole, die designfunktion in ihren Plänen und Entwürfen einsetzt.


Plakatives Spiel
mit den Einzelformen
Das Logo, zerlegt in seine geometrischen Einzelteile und in gleichmäßigem Abstand auf die Fläche verteilt ergibt das designfunktion „Formenspiel“. Die Gestaltung geht zurück auf einen preisgekrönten Entwurf von Pierre Mendell. Wir haben das Gestaltungsprinzip auf die aktuelle Zeit übertragen: Modernisierte Einzelformen, Farbvarianten für das gesamte Farbspektrum des Erscheinungsbildes und Formvarianten für verschiedene Seitenverhältnisse machen das „Formenspiel“ flexibel für viele Anwendungen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der designfunktion Gruppe
Das könnte Sie interessieren

Demokratiecafé
Corporate Design
Corporate Design

TuS Fürstenfeldbruck
Plakatgestaltung
Plakatgestaltung

LMU Lifescience
Veranstaltungs Design
Veranstaltungs Design

future Verlag
Titelgestaltung für Business 2.0
Titelgestaltung für Business 2.0